Dyskalkulie

Was deutet auf eine Dyskalkulie hin?

Hier finden Sie typische Merkmale für Störungen beim Rechnen:

  • Schwierigkeiten beim Vergleichen und Schätzen von Mengen

  • Einer Zahl kann keine Menge zugeordnet werden

  • Häufige Fehler beim Zählen (vorwärts, rückwärts, in größeren Schritten)

  • Statt einfache Plus-oder Minusaufgaben im Kopf zu rechnen, wird mit den Fingern gezählt und sich dabei oft um 1 verzählt

  • Häufige Zahlendreher

  • Schwierigkeiten beim Zehnerübergang

  • Verwechseln von Plus und Minus

  • Fehlendes Verständnis des Stellenwertsystems (Einer, Zehner, Hunderter)

  • Probleme in der räumlichen Wahrnehmung (z.B. Symmetrie)

 

Wie wird auf Dyskalkulie innerhalb der integrativen Lerntherapie eingegangen?

Zunächst finde ich durch Testungen heraus, wo Ihr Kind in seiner Rechenleistung steht. Darauf baue ich dann den Förderplan auf. Damit Ihr Kind sich die Rechenvorgänge vorstellen und so besser verinnerlichen kann, üben wir oft mit Anschauungsmaterial.